04.03.2024
Hohenroda. Die Gemeinde Hohenroda hat das Bestreben die Prozesse immer mehr zu digitalisieren. Viele Schritte konnten dafür in der Vergangenheit bereits umgesetzt werden.
Nunmehr war ein Facelifting der Gemeindehomepage erforderlich. Gemeinsam mit der Fa. roedesignz aus Bad Hersfeld ist das gelungen. „Der neue Auftritt der Gemeinde Hohenroda im Internet lässt sich wirklich sehen.“ so ein stolzer Bürgermeister Andre Stenda.
Empfangen wird man auf der Seite www.hohenroda.de gleich mit einem kurzen Imagefilm, der die natürliche Schönheit der Gemeinde Hohenroda aufzeigt.
Ein besonderes Highlight sind die Online-Services, über die bereits mehr wie 30 digitalisierte Verwaltungsvorgänge abgebildet sind. So können fortan bspw. Hundeanmeldungen online vorgenommen, Erlaubnisse zum Abbrennen von Pyrotechnik online beantragt oder Grundbesitzwechsel digital angezeigt werden. Und das alles ganz bequem von zu Hause aus, ohne den Weg ins Rathaus beschreiten zu müssen. Derzeit wird mit dem Rechenzentrum noch an der Implementierung eines ePayment-Systems gearbeitet, womit die Rechnungen auch online über verschiedene Zahlwege beglichen werden können. Die Gemeinde Hohenroda erfüllt damit auch vollumfänglich die Voraussetzungen des Onlinezugangsgesetzes (OZG).
Mit dem Gastgeber- und Gastronomieverzeichnis erhält der Internetnutzer schnell eine Übersicht zu den vielfältigen Übernachtungsmöglichkeiten sowie der gutbürgerlichen Küche in Hohenroda.
Darüber hinaus gibt es vieles mehr auf der neuen Homepage zu bestaunen. Vorbeischauen und stöbern lohnt.