Nordhessische Regionalauswahl gewinnt gegen Ratsherren Waldhessen – Fair Play stand im Vordergrund

19.08.2024

Fairness, Chancengleichheit und Respekt im täglichen Miteinander“ – Diese Grundwerte standen bei dem Aufeinandertreffen der Nordhessischen Regionalauswahl und den Ratsherren Waldhessen im Vordergrund.

Die Rahmenbedingungen für das Freundschaftsspiel konnten besser nicht sein. Nicht nur das Wetter spielte mit, der auf der Grasburgkampfbahn beheimatete VfL Mansbach sorgte für hervorragende Platzverhältnisse sowie eine tolle Bewirtung für die Zuschauer und Mannschaften.

Das Team der Nordhessischen Regionalauswahl war gespickt um Spielergrößen wie Tobias Damm mit Bundesligaerfahrung. Als kürzlicher Sieger des internationalen Sylter Banken Cups konnte man mit breiter Brust aufspielen. Neu-Coach Goce Maliov wusste sein Team bestmöglich einzusetzen.

Die heimischen Ratsherren aus Waldhessen spielten dennoch sehr gut mit und nutzten das Spiel zur Vorbereitung des anstehenden Ratsherrencups am 14.09. in Landshut, wo man als amtierender Titelträger sicherlich auch als Favorit gehandelt wird.

Insgesamt standen mit den vier amtierenden fußballspielenden Bürgermeistern Alexander Wirth aus Wildeck, Timo Heusner aus Philippsthal, Daniel Iliev aus Heringen und Andre Stenda aus Hohenroda, den zwei Bürgermeistern a.D. Reinhard Schaake aus Wolfhagen sowie Michael Aufenanger aus Ahnatal und dem hessischen Landtagsabgeordneten Oliver Ulloth viele Politikvertreter auf dem Feld.

Die Partie wurde vom 15-jährigen Nachwuchsschiedsrichter Laurien Mach gepfiffen. Mit seiner souveränen Art hatte er das Spiel zu jederzeit im Griff. Für die Zuschauer war es ein durchaus ansehnliches Spiel, das die „Kicker mit Herz und Verstand“ der Nordhessichen Regionalauswahl letztlich mit 6:0 für sich entscheiden konnten. Die Torschützen waren 2 x Markus Wölk, Tobias Damm, Frank Höhle, Christoph Minne und Peter Rollè.

Im Vordergrund des Spiels stand jedoch die Verkörperung des Fair Play-Gedankens, betonten Hartmut Schäfer, 1. Vorsitzender der Regionalauswahl Nordhessen und Bürgermeister Andre Stenda in ihren Ansprachen vor Spielbeginn. „Wir wollen mit dem Spiel ein klares Zeichen setzen. Der Fußball baut Brücken und verbindet Menschen, ein fairer und respektvoller Umgang soll nicht nur auf dem Platz, sondern auch im Alltag allseits gelebte Praxis sein.“ waren sich beide in ihren Grußworten einig.

Bildunterschrift: Die Kicker der Nordhessischen Regionalauswahl (rote Trikots) und der Ratsherren Waldhessen (schwarze Trikots) mit dem Fair Play-Banner.