NABU unterstützt die Kindergärten in der Gemeinde Hohenroda mit dem RUMpel-Mobil aus der Rhön

26.09.2024

NABU (Naturschutzbund Deutschland) ist die älteste Naturschutzvereinigung in Deutschland. Sie wurde 1899 von Lina Hähne unter dem Namen „Deutscher Bund für Vogelschutz“ gegründet. Frau Hähne war bis 1938 erste Vorsitzende.     Nach der Wiedervereinigung 1989 wurde der gesamtdeutsche Verband in NABU umbenannt. Den NABU gibt es also schon seit 125 Jahren.

1977 gründeten Vogel- und Naturfreunde aus Mansbach, Ausbach und Ransbach die OG Hohenroda. Erster Vorsitzender war damals Hans Volkert (verstorben) aus Mansbach, 2. Vorsitzender Wilfried Hahn aus Ausbach, Antje Berk war Schriftführerin und ihr Mann Manfred Berk Kassierer. Das Ziel war und ist die Erhaltung des Naturraumes in der Region. Die OG pflegt seit der Gründung diverse Orchideenstandorte am Landecker, hat Feldholzinseln angelegt und kümmert sich um einen Teich in Mansbach. Der Landecker gehört zur Kernzone des Biosphärenreservats Rhön und steht damit unter Schutz. Überörtlich findet ein reger Austausch mit den Nachbargruppen wie Dreienberg und Eiterfeld sowie den anderen Gruppen im Kreisverband statt.

Der NABU mit der OG Hohenroda unterstützt sehr gerne die Arbeit in den Kindergärten, damit sich der Nachwuchs für die Natur interessiert und später Sinn in der Erhaltung der Artenvielfalt sieht. Bis heute hin gehört Wilfried Hahn als 1. Vorsitzender, Manfred Berk als 2. Vorsitzender, Antje Berk als Kassiererin und Sigrid Hahn als Schriftführerin der OG Hohenroda an.

Die Kindergärten in Ausbach und Mansbach werden seit vielen Jahren von dem NABU unterstützt, in dem dieser jedes Jahr die Kosten für das RUMpel-Mobil aus der Rhön zum Abschlussfest der Vorschulkinder übernimmt. Die Kinder wachsen heute in einer stark durch Medien geprägten, technischen und schnelllebigen Welt auf. Der Bezug zur Umwelt und Natur geht dabei immer weiter zurück. RUMpel möchte bei den Kindern bleibende Erinnerungen schaffen, Begeisterung für unsere Umwelt wecken und die kindliche Neugier und Aufgeschlossenheit positiv nutzen und folgt dem Motto „Man kann nur schützen, was man kennt“. RUMpel ist ein rollendes Umweltmobil ausgestattet mit Mikroskopen, Lupen, verschiedenen Präperaten, Büchern u.v.m. Die Kinder können nach Herzenslust in „natürlicher“ Atmosphäre entdecken und forschen. Meistens wird das Hauptthema Tiere mit dem Themengebiet Tiere in der Natur, in Feld, Wald und Wiese von den Kindergärten ausgesucht. Die Vorschulkinder haben großen Spaß und erleben viel an diesem ereignisreichen Tag. Die Kindergärten bedanken sich herzlich bei dem NABU für die tolle jährliche Unterstützung.